17 März 2010

47 Kisten für Südafrika



In einem Joint-Venture der SWR-Werkstätten entstand Studio-Dekoration für die FIFA Fußball-WM 2010 in Südafrika. In insgesamt 47 Kisten wurden sieben Studiodekorationen verpackt, die von ARD und ZDF eingesetzt werden. Zurzeit stehen die Kisten im Foyer des Funkhauses Mainz zu einer Pyramide gestapelt.

Als die Anfrage aus Stuttgart im Dezember 2009 kam, ob wir Kolleginnen und Kollegen von den Werkstätten den Bau für die "kleinen Studios" zur Fußball-WM in Südafrika übernehmen könnten, haben wir uns schon gedacht, dass das ein gutes Stück Arbeit sein wird. Dass es letztendlich solche Ausmaße annehmen würde, konnten wir damals allerdings noch nicht überblicken.


Sieben Studiodekorationen in 47 Kisten

Die Dekorationen werden mehrfach auf und abgebaut und zu den verschiedenen Spielorten Südafrikas transportiert. Dieser Umstand machte eine aufwendige Verpackung nötig. So entstanden dann nach und nach diese 47 Kisten. Oder sind es doch etwa 48 ...? Wie auch immer. Insgesamt beinhalten diese Kisten sieben Studiodekorationen.

Hiervon werden fünf sogenannte "Skyboxen"* im ganzen Land verteilt. Zwei Studios bleiben im Quartier der Nationalmannschaft. In Mainz wurden die Grunddekorationen gefertigt; Stuttgart baute die Wechselrahmen, die es möglich machen, das Design zwischen ARD und ZDF zu verändern; Baden-Baden lieferte die nötigen Pulte.


Joint-Venture der Werkstätten

Es ist sozusagen ein echtes Joint Venture der Werkstätten des SWR, wobei die Zusammenarbeit auf der handwerklichen Ebene hervorragend funktionierte. Verschifft wird das Gesamtpacket Anfang April.
Um den reibungslosen Auf- und Abbau zu gewährleisten, fliegen fünf Aufbauteams den Studios hinterher. Auch diese Teams setzen sich fast ausschließlich aus Kollegen der drei Standorte zusammen. Ein Team stellt der Bayerische Rundfunk - ein süddeutsches Derby sozusagen. Jetzt kann die große Reise losgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen