15 Februar 2010

Jedes Detail mit viel Liebe

Bei der Entstehung des Studios sind ARD und ZDF erstmals gemeinsame Wege gegangen. Im Sommer 2008 startete eine Ausschreibung, die ARD und das ZDF durften vor einem gemeinsamen Gremium je zwei Vorschläge einbringen. Der Entwurf einer Schweizer Firma machte schließlich das Rennen. Nun wurde gebaut und getüftelt. Z.B., mit welchen Materialen die Inuit-Säule in der linken Ecke am besten wie eine Eis-Säule wirkt. "Wir haben das erst rausgefräst, dann aber festgestellt, dass das zu instabil ist", so Thoss: "Dann haben wir uns entschieden, eine Folie aufzukleben. Nur die Ränder haben wir etwas eingefräst, um den räumlichen Eindruck zu verstärken." So wurde sich jedem Detail mit viel Liebe gewidmet. Entstanden ist ein atmosphärisches Studio, das die Skyline der Millionenstadt Vancouver ebenso vereint wie wichtige Elemente aus der Kultur der "First Nations".

Bereits in Deutschland komplett aufgebaut

Aufgebaut wurde das komplette Studio bereits im Spätsommer 2009 in Deutschland. Dort stand es bis November – bis alles eingepackt und nach Kanada verschifft wurde. In Vancouver angekommen begann im Januar der finale Aufbau. Und am 12. Februar erlebt es in der Sendung "Olympia live" von der Eröffnungsfeier seine olympische Premiere.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen