15 Februar 2010

Ausfall

Der erste Tag bei einem olympischen Wettkampf war für ARD-Biathlon-Kommentator Christian Dexne gleich der aufregendste. Bei Regen und Null Grad, nur dürftig mit einem Regenschirm geschützt und vor einem kleinen Monitor saß der Berliner Reporter in der Nähe des Ziels im "Whistler Olympic Park" und kommentierte den Biathlon-Sprint der Frauen.

Nicht unbedingt übliche Arbeitsbedingungen bei ARD-Live-Übertragungen. Eigentlich sollte Wilfried Hark aus einem trockenen, bequemen und warmen Übertragungsbüro kommentieren. Doch eine kleine technische Schaltstelle, vom kanadischen "Olympic Broadcasting Service" (OBS) montiert und für den Ton verantwortlich, machte nicht mit. Kurz nach Beginn des Rennens, beim Start von Simone Hauswald war Wilfried Hark nicht mehr zu hören.  



"Ich war in der Nähe der so genannten Presenter Position, wo Moderator René Kindermann und ARD-Experte Ricco Groß erstmal die Situation retteten. 'Los Dexi', Du bist als Kommentator geübt, übernimm Du', sagte mir die Regie", so Christian Dexne, seit acht Jahren für die ARD im Einsatz in Sachen Biathlon und seit drei Jahren Kommentator. "Mir wurde gesagt: Mach erst mal nur zehn Minuten. Dann kann Kommentator Hark sicher wieder übernehmen." Nix da. Die Techniker von OBS wirbelten zwar, das ausgefallene Teil konnte aber nicht mehr repariert werden. Und so musste Christian Dexne im Regen von Whistler den gesamten Wettkampf kommentieren. "Das war definitiv das aufregendste Erlebnis für mich als Kommentator. Aber mit Happy End. Magdalena Neuner hat schließlich Silber geholt."

Und das Rennen der Männer am Sonntag? "Das Teil ist vom OBS wieder repariert worden", versichert ARD-Teamchef Wolf-Dieter Jacobi. "Wir hoffen, dass die Kollegen vom ZDF morgen bessere Bedingungen vorfinden."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen